Neuigkeiten

 Nächster Repair Café Termin im Juhubu Haus, Nieder-Olm
Der nächste Repair Café Termin findet statt am:
08. September 2018, von 10:00 bis 14:00 Uhr,
im Juhubu Haus, Pfarrgasse 5, Nieder-Olm.
Wir sind dann wieder gespannt auf unsere Besucher und die vielen interessanten, gemeinsamen Reparaturen.
Links: n/a
geschrieben von Jürgen - 31.07.2018 - 23:56


 40. Repair Cafe, mal wieder mit "Murks Nein Danke"
Trotz Ferien und Urlaubszeit waren wir mit den 48 defekten Gegenständen von unseren Besuchern mal wieder gut beschäftigt. Auch aus der Kategorie: „Murks Nein Danke“ war wieder etwas dabei.
Bei der Mini Espressomaschine war die Heizspirale ohne Schutz sehr nah auf dem Kunststoff Unterteil moniert. Auf Dauer ging das nicht gut und der Kunststoff rund um den Schalter war völlig angeschmort und geschmolzen. Die Konsequenz: Der Schalter funktioniert nicht mehr und die Espressomaschine ist ein Fall für den Wertstoffhof. Typisch „Murks Nein Danke“.
images/news-pics/162_1531738873.jpg
(Zum Vergößern, hier klicken!: 709x558px, jpeg)
Links: • ... noch ein paar mehr BilderAktualisierte Reparatur Statistik
geschrieben von Jürgen - 16.07.2018 - 12:52


 Gleich zwei Mal Repair Cafe trift Kita: "Haus der Entdecker" und "Sternschnuppe"
Wie immer, nicht Laptops, TV-Geräte, Heckenscheren oder Kaffeeautomaten, sondern Puppen, Lastwagen, Baukräne, Holzhäuser und Feuerwehrautos. Wie an den Bildern (link weiter unten) leicht zu erkennen ist, sind alle mit viel Begeisterung und Spaß dabei. Es ist jedes Mal eine ganz besondere Freude, gemeinsam mit den Kindern vermeintlich kaputtes Spielzeug doch noch wieder zu reparieren und gleichzeitig, spielerisch, den Umgang mit Schraubendreher oder Holzleim kennen zu lernen. Genau diese Erfahrung und das Erfolgserlebnis zu ermöglichen steht für uns an erster Stelle.

images/news-pics/160_1528972879.jpg
(Zum Vergößern, hier klicken!: 638x850px, jpeg)
Links: • Hier geht es zu den Bildern
geschrieben von Jürgen - 14.06.2018 - 12:25


 38. Repair Café: Besuch aus Budenheim
Bei diesem Repair Café hatte sich Besuch aus Budenheim angesagt. Dort formiert sich gerade ein neues Repair Café. Die Kollegen wollten die Möglichkeit nutzen, sich bei uns vor Ort über den Ablauf und das Reparaturgeschehen intensiv zu informieren. Begleitet von einem TV-Produktionsteam, das eine Reportage über Repair Cafés erstellt, gab es ausführliche Gespräche und Erfahrungsaustausch zu Themen wie:
Sicherheit, Elektroreparaturen, Werkzeug, Ersatzteile, was bringen die Besucher mit, was „können“ die Reparierer, was lässt sich gut reparieren, was nicht, wie fängt man an, usw.
Am Ende stand dann die Vereinbarung beim Start in Budenheim so gut wie eben möglich zu unterstützen und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen um erfolgreich die Eröffnung des Repair Cafés zu gestalten.

Trenntrafo als Sicherheitsausstattung bei allen Reparaturen an Elektrogeräten.
images/news-pics/157_1525678868.jpg
(Zum Vergößern, hier klicken!: 732x709px, jpeg)

Links: • hier geht es zur Bilderstrecke
geschrieben von Jürgen - 07.05.2018 - 09:21


 Repair Café wieder zu Gast im „Zwergenhaus“
Das Repair Café machte wieder Station in Stadecken-Elsheim. In der Kita „Zwergenhaus“ waren fünf Reparierer zusammen mit den Kindern beschäftigt, deren defektes Spielzeug wieder in Ordnung zu bringen. Die Begeisterung der Kleinen war groß, beim Schrauben und Leimen waren sie hochaktiv dabei und die Freude über jedes erfolgreich reparierte Stück war ihnen anzusehen. Auch Ortsbürgermeister Thomas Barth besuchte das Repair-Team bei der Arbeit und bedankte sich ganz herzlich für die Durchführung dieser Aktion.

images/news-pics/155_1524130411.jpg
(Zum Vergößern, hier klicken!: 638x850px, jpeg)

Jürgen vom Repair Café macht die Autorennbahn von Marc wieder einsatzbereit; zusammen mit Noel und Julien ist er eifrig mit bei der Sache
Text und Bild: Eberhard Rathgeb, Seniorenvertretung Stadecken-Elsheim
Links: n/a
geschrieben von Jürgen - 19.04.2018 - 11:31


 Repair Cafe am 14.04.2018 mit 51 Gegenständen
Mit 51 Gegenständen und mindestens genau so vielen Besuchern war das Repair Cafe wieder recht gut besucht. Wir freuen uns, dass wir eine so hohe Akzeptanz gefunden haben und sind froh, wieder viele Dinge vor dem Müllcontainer bewahrt zu haben.
Auch unsere Statisktik haben wir wieder aktualisiert.

images/news-pics/154_1523873766.jpg
(Zum Vergößern, hier klicken!: 720x1040px, jpeg)
Links: • Aktualisierte Reparatur Statistik
geschrieben von Jürgen - 16.04.2018 - 12:12


 Manchmal helfen einfachste Mittel, Allgemeine Zeitung Mainz
REPAIR-CAFÉ Im Nieder-Olmer Juhubuhaus bringen ehrenamtliche Tüftler defekte Geräte wieder in Schuss

Von Klaus Mümp­fer

NIE­DER-OLM. Jür­gen Fi­scher hol­te sich be­reits ein­mal beim Re­pair-Ca­fé im Nie­der-Ol­mer Ju­hu­bu­haus Hil­fe. „Ich bin mit dem Ser­vi­ce sehr zu­frie­den“, sagt er. „Beim er­sten Mal hat­te ich ei­ne Mu­sik­tru­he mit­ge­bracht, bei der die Sen­de­sta­tio­nen im­mer wie­der weg­wan­der­ten. Da gab mir ei­ner der Re­pa­rier-Ex­per­ten den Rat, es auf der Ra­dio­wel­le mit Spray zu ver­su­chen und sie­he da: Es funk­tio­nier­te.“ Jür­gen Fi­scher steht spon­tan auf und be­dankt sich bei dem Mit­ar­bei­ter des Re­pair-Ca­fés für die­sen Tipp. „Manch­mal hel­fen schon die ein­fa­chen Mit­tel“, wirft Ebe­rhard Rath­geb, der Vor­sit­zen­de des Se­nio­ren­bei­ra­tes der Ver­bands­ge­mein­de Nie­der-Olm ein. Schließ­lich ist die mo­nat­li­che Ein­rich­tung ein An­ge­bot die­ses Gre­mi­ums. .....

images/news-pics/152_1521707488.jpg
(Zum Vergößern, hier klicken!: 773x677px, jpeg)
Links: • ... hier den ganzen Artikel lesen
geschrieben von Jürgen - 22.03.2018 - 09:30


 Repair Café in der Kita „Haus der Großen-Kleinen Leute“ in Zornheim
...besuchte ein Team von 6 Mitgliedern zum 2. Mal die Kita „Haus der Großen-Kleinen Leute“ in Zornheim. Die Kita-Leitung nahm die Idee, gemeinsam mit den Kindern deren defektes Spielzeug zu reparieren, sie bei der Reparatur so weit wie möglich mit einzubeziehen und so Spaß, Neugier und Freude am Erfolgserlebnis zu vermitteln, sehr gerne auf. Die Eltern der Kinder ... statteten ihre Kleinen reichlich mit kaputtem Lieblingsspielzeug aus, das diese am Aktionstag zur Reparatur mit in die Kita bringen konnten....

images/news-pics/151_1520503972.jpg
(Zum Vergößern, hier klicken!: 671x850px, jpeg)
Links: • ... hier weiter lesen... und hier noch ein paar Bilder
geschrieben von Jürgen - 08.03.2018 - 11:05


 Spende für das Projekt „Leben teilen – Brotkorb“ und die Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde
Während des Repair-Termins am Fastnacht-Samstag überreichte das Team des Repair Cafés jeweils eine Spende von 600€ an das Projekt „Leben teilen –Brotkorb“ und an die Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde.


images/news-pics/149_1518562638.jpg
(Zum Vergößern, hier klicken!: 586x886px, jpeg)


Adalbert Duhr vom Projekt „Leben teilen – Brotkorb“ und Michael Rott, stellvertretender Wehrleiter der VG-Feuerwehr, nahmen die Spendenschecks von Eberhard Rathgeb und Karin Schneider vom Repair Café entgegen.
Links: • ... hier weiter lesen... und das Video zur Spendenübergabe
geschrieben von Jürgen - 13.02.2018 - 23:53


 34. Repair Cafe und das erste in 2018
Am vergangenen Samstag sind wir wieder mit dem ersten Repair Café in 2018 durchgestartet. Als wirkliche Besonderheit, neben Staubsaugern, Bügeleisen und einem Seifenspender, hatten wir bei diesem Mal zwei Pathephone (Grammophone) die ca. 100 Jahre alt waren. Nach einer "großen Inspektion" war alles wieder gut gefettet und geölt. Im Video ist das Ergebnis zu bestaunen.

Links: • Bilder der alten GrammophoneNoch ein Video vom Columbia 1903
geschrieben von Jürgen - 16.01.2018 - 17:25


Copyright by Xensystems